ICH BIN UMGEZOGEN
www.ariellasophie.at

 

Hallo meine Lieben,

in Zukunft findet ihr mich und meine Erkenntnisse unter


{ www.ariellasophie.at }

Ich freu mich sehr auf euch!



In dankbarer Liebe
Ariella Sophie

Alleingeburt in Österreich
oder: bin ich strafbar?



 symbol_small

Gesetze sind von Land zu Land unterschiedlich. Dort gibt’s die Todesstrafe, wo anders ist sie verboten. Dort darf man abtreiben, wo anders ist es eine Schande. Dort darf man Zuhause gebären, wo anders ist es verboten. Dort darf man alleine gebären, wo anders ist es untersagt. Gesetze sind willkürlich festgelegt und von imaginären Strichen, die nur auf der Landkarte sichtbar werden, von einander getrennt.
Während in alten Völkern und Kulturen niemand daran dachte Gesetze zur Geburt aufzustellen, wird dies hier bei uns anders gehandhabt.

Die Hausgeburt
oder: Warum mir der Öl-Mann Angst macht


In Österreich hat man im Grunde 3 Möglichkeiten, wo man ein Kind auf die Erde bringen möchte:
1.) Im Krankenhaus (Ärzte, Krankenschwestern, Hebamme(n); Krankenhaus-Geburt)
2.) Im Geburtshaus (Intensive Betreuung mit Hebamme(n))
3.) In den eigenen vier Wänden (meist mit Hebamme; Haus-Geburt, Allein-Geburt, …)

Die Geburt in den eigenen vier Wänden (= Hausgeburt) ist hierbei eine sehr schöne Wahl.


Vorbereitung Allein-Geburt
oder: Mehr nach innen

 
Für Geburten werden heutzutage sehr viele Dinge im Außen vorbereitet. Da gibt es Check-Listen mit Besorgungen und mit Wünschen, wie die Geburt verlaufen sollte.
Im Krankenhaus stehen Geräte zur Verfügung, Ärzte, Schwestern, diverse Utensilien von Geschirrln über Tücher, aber auch die Geburtszange oder die Saugglocke, das Krankenhaus-Bett, bei Bedarf eine Wanne, und auch der Wehentropfen, etc, etc.
Für die Hausgeburt empfiehlt die Hebamme Handtücher, Einweg-Unterlagen, Eimer, Windeln, Wochenbett-Höschen, … für die Geburt gibt es ein Gerät, um die Herztöne abzuhören, es gibt homöopathische und/oder anthroposophische Tropfen, etc etc.
Es gibt Vorbereitungskurse, bei denen man Geburts-Stellungen, Massage-Techniken und Atem-Übungen kennenlernt.
Viele Vorbereitungen und Mittel, die alle im Außen liegen. Dabei wäre die innere Einstellung der Mutter viel wichtiger, als alles was man im Außen finden kann.
Bei der Allein-Geburt lassen wir große Vorbereitungen mal beiseite und kümmern uns im Vorfeld um diese wichtigeren Dinge. Wir wenden uns gezielt nach Innen.